Wir entwickeln eine „Startup Factory“ – gemeinsam mit der RWTH Aachen, der Start2 Group und den Gateway Hochschulen Köln
Robert Habeck und Anna Christmann sagen ja - zu unserem Antrag: RWTH Aachen und Universität zu Köln werden eine gemeinsame Startup Factory entwickeln. Mit uns an Board: die Start2 Group und unsere Gateway Partner.
Dafür kombinieren wir unsere komplementären Stärken: In Köln verfügen wir über herausragende Management- und Finanzexpertise sowie über ein breites Spektrum an exzellenter Forschung. Außerdem nutzen wir die Vorteile der pulsierenden Wirtschaftsmetropole Köln für die Wachstumsförderung.
Die RWTH bringt u.a. technologische Expertise und viele erfolgreiche Industriekooperationen ein. Mit der Start2 Group haben wir Spezialisten für Skalierung und Internationalisierung mit dabei.
Fokus auf die Forschungsstärken der jeweiligen Hochschulen
Den inhaltlichen Fokus richten wir auf die Forschungsstärken der Hochschulen. Fünf Felder, sogenannte Verticals, wurden dafür identifiziert:
Future Energy, Mobility & Infrastructure
Chemistry, (Bio-)Materials & PropTech
Digitalization, Next Generation Computing & AI
Life Science, Health & Sport
Legal-, Insure- & Gov-Tech.
Damit Deeptech-Startups in diesen Bereichen schneller wachsen können, sollen sie Zugang zu Produktions- und IT-Infrastrukturen sowie zu Kapital, Talenten, Mentoren und Pilotkunden erhalten.
Wie geht es weiter?
Bis Februar 2025 erarbeiten wir nun ein umfassendes Konzept – und hoffen darauf zu den 5-10 ausgesuchten Projekten zu gehören, die für 5 Jahre mit bis zu 10 Mio € gefördert werden.
»Die Auswahl von 15 Projekten für die Konzeptphase des Startup Factories ist ein Meilenstein in der Entwicklung Deutschlands hin zu einer führenden Start-up Nation. Gemeinsam mit der Wirtschaft und privaten Investoren wollen wir damit der Unterstützungslandschaft für Start-ups aus der Wissenschaft einen Schub geben.«
Robert Habeck Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz
von links nach rechts.:
Stefan Drews, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Referent
Anna Christmann, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Beauftragte für die Digitale Wirtschaft und Start-ups
Prof. Matthias Notz, Start2 Group, CEO
Prof. Rainer Minz, Universität zu Köln, Bevollmächtigter des Rektors für Alumniarbeit, Fundraising und Technologietransfer und Vorstand Gateway
Prof. Matthias Wessling, RWTH Aachen, Prorektor für Forschung und Struktur
Robert Habeck, Minister für Wirtschaft und Klimaschutz